„Der Mittlere Osten hat das Öl. China hat Seltene Erden.“ Es sind Worte von Deng Xiaoping. In diesem kurzen Statement – vor ca. 40 Jahren gesprochen – steckt eine beeindruckend wirkende visionäre Potenz.
Rohstoffe prägen die Zeitalter.
Seltene Erden gehören unzweifelhaft zu den wichtigsten Rohstoffen unserer historischen Epoche. Ohne Seltene Erden geht heute fast gar nichts mehr, zumindest nichts, was unser Zeitalter technologisch auszeichnet.
Die zivilisierte Welt ist dabei, sich vom fossilen Zeitalter zu verabschieden. Viele behaupten, die fossile Epoche hat unseren Planeten in den Ruin getrieben. Da ist gewiss was Wahres dran.
Es muss also ein neues technologisches Kapitel aufgeschlagen werden. Aber diesmal mit entscheidend weniger Umweltbelastung und -zerstörung.
Die Weltwirtschaft stellt sich um: E-Autos sollen die Abermillionen großen und kleinen Autos mit Verbrennermotoren ersetzen, hundert Tausende Windenergieanlagen sind in Planung, um den immensen Energiehunger nach dem Abschalten von Kohle-, Gas- und Atomkraftwerken zu stillen.
Dafür benötigen wir Seltene Erden.
Unverzichtbar sind Seltene Erden bei der Produktion der zur Zeit bekannten stärksten Dauermagneten. Mehrere Kilo Magnete stecken in den Motoren der Elektroautos, mehrere Tonnen (!) gar in den Rotoren der Windenergieanlagen.
Unsere Welt wird Unmengen an E-Autos und an derartigen Rotoren benötigen und somit auch produzieren. Die wirtschaftlich führenden Länder geben bereits Unsummen zur Subventionierung solcher gigantischen Vorhaben aus.
In der Erdkruste werden die Seltenen Erden als Erze abgebaut.
Um sie industriell verwerten zu können, braucht man „den Stoff“ in Reinform. Nach – relativ – geheimen Rezepturen (China ist im Moment unschlagbar) muss die Erzmasse immer wieder erhitzt und mit Säuren, Lösungsmitteln und Laugen gemischt werden. Hunderte Schritte sind notwendig, bis aus dem Erz ein Oxid und schließlich das begehrte Metall wird.
Dabei entsteht – wen wundert’s! – viel giftiger Abfall.
Je Kilo Seltene Erden ein Kilo radioaktive Schlämme.
Je Kilo Seltene Erden mehr als 75 Liter säurehaltiges Wasser.
Uns allen wird eine schöne, heile Welt versprochen. Grüne Energie. Keine Umweltbelastung mehr. Oder äußerst geringe, sozusagen vernachlässigbare.
Das eine kann man uns Menschen nicht nehmen:
Wir sind ewige Meister in Luftschlösser bauen.